85. Geburtstag von Dr. Wolf Rösel

Veröffentlicht am 17.07.2013 in Allgemein

Auch mit 85 Jahren ist das Leben lebenswert - Ehemaliger SPD-Stadtrat Dr. Wolf Rösel feierte seinen 85. Geburtstag

Die SPD-Stadtratsfraktion besuchte am Dienstag gemeinsam mit der Parteivorsitzenden den ehemaligen Stadtratskollegen Dr. Wolf Rösel, um ihm zu seinem 85. Geburtstag zu gratulieren. Der Jubilar war samt Ehefrau gut gelaunt und zu jedem Späßchen aufgelegt, die "85" sieht man ihm nicht an. "Das ist die gute frische Luft und eine sehr harmonische Ehe mit meiner lieben Frau", erzählt Rösel. Seit 1948 kennen sich die beiden. Die Parteivorsitzende Anja König bedankte sich bei Rösel für seine fast 48-jährige Treue zur SPD, der Fraktionsvorsitzende Klaus Pauli fügte hinzu, dass Rösel in seiner bis Juli 2005 über 27-jährige Stadtratstätigkeit die Geschicke der SPD-Fraktion maßgeblich, aber vor allem im Werksenat und im Haushaltsausschuss mit bestimmt habe. Dr. Wolf Rösel stammt aus einer Generation heraus, die es nicht leicht hatte nach dem zweiten Weltkrieg und deshalb setzte er sich immer für die Schwächeren in unserer Stadtgesellschaft ein. Er schrieb in einem beeindruckenden Buch die Erinnerungen über die zehn entscheidenden Jahre seines Lebens nieder, in denen nicht nur er die totale Zerstörung vieler Werte, sondern auch den Verlust der Heimat erdulden musste. Dies ist sicherlich auch ein Grund für seine Mitarbeit in vielen Vereinen, denn das wichtigste sei der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Dr. Rösel zählte auf wann welche Geburtstagsbesuche stattfinden und dabei fiel ihm auf, dass er für die ganze Woche ausgebucht ist.

In seinem Buch, das seiner Frau und seinen Kindern gewidmet ist, findet sich auch sein Leitspruch für das Leben wieder: „Wer fällt, über den läuft die Welt. Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben.“