Erfolgreiche Unterschriftensammlungen

Veröffentlicht am 15.09.2014 in Kommunalpolitik

SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller unterstützt uns vor Ort

Am vergangenen Samstag unterstützte uns die Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der SPD am Infostand. "Mit einer eigenen Wohnungsbaugesellschaft hätte sich die Stadt Landshut bereits seit über 30 Jahren einen soliden eigenen Wohnungsbestand aufbauen können, den massiv steigenden Mieten entgegenwirken können und ganz nebenbei sich ein Tafelsilber schaffen können, welches den Schuldenstand vermindern würde", so die Landtagsabgeordnete.

Damit spricht sie mir aus dem Herzen: "Wenn wir es jetzt nicht anpacken und umsetzen als Stadt, dann brauchen wir es gar nicht mehr machen". Wir haben jetzt die einmalige Chance mit einer eigenen Gesellschaft in bezahlbaren Wohnungsbau, auch in sozialen Wohnungsbau zu investieren, den Altbestand zu sanieren. Diese Investitionen zahlen sich mit den Mieteinnahmen selbst ab, auch wenn wir die Mieten in der unteren Preisgrenze halten. Denn die Wohnungsbaugesellschaft braucht nur geringe Gewinne, um damit Reparaturen und später dann Sanierungen abzudecken und die Wertschöpfung, also die Gewinne, die sonst private Bauunternehmer und Investoren abgreifen, werden unmittelbar auf die Mieten umgelegt. Aber diese Wohnungen haben letzten Endes einen Wert, den die Stadt Landshut ihren Schulden entgegen stellen kann, das sogenannte "Tafelsilber".

 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:461135
Heute:84
Online:1

Stadtgucker

https://www.spd-stadtverband-landshut.de/dl/Stadtgucker-51_finale_Fassung.pdfklein.pdf